Unsere Jugendfeuerwehr


Die Jugendfeuerwehr besteht der derzeit aus 16 Mitgliedern.

   

Jugendwart : Jürgen Pietzsch

Stellvertreter: Florian Kellner  

                          Mareike Pietzsch

Download
Ausbildungsplan Jugendfeuerwehr 2017
2017-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.6 KB

Jeden 2. Samstag 09.00 Uhr - dieser Termin ist bei den Jungen Kameraden fest eingeplant. Dort treffen sich die Jugendlichen zur Ausbildung. Wer sich jetzt stures Rollen und Kuppeln von Schläuchen vorstellt, der irrt sich gewaltig. Eine breite Themenpalette steht für die Jugendlichen zur Ausbildung bereit. Der Betreuer versucht immer wieder auf Neue die Inhalte altersgerecht und so spielerisch wie möglich aufzuarbeiten. Obwohl die Vorbereitung auf den Feuerwehrdienst eine wichtige Rolle spielt, so dient die Ausbildung jedoch nicht nur diesem Zweck.

 

Regelmäßig nimmt die Feuerwehr auch an Wettkämpfen teil. Bei der Jugendflamme, dem Löscheinsatz und der Leistungsspange waren die Jugendlichen am Start.

 

Mitglieder - Mitglieder der Jugendfeuerwehr müssen mindestens 10 Jahre alt sein. Jeder interssierte Jugendliche erhält bei dem Betreuer der Jugendfeuerwehr ein Antragsformular. Das Formular muss ausgefüllt und von den Eltern unterschrieben werden. Mitglieder erhalten natürlich dann eine komplette Schutzausrüstung, um die Sicherheit im Jugendfeuerwehrdienst zu gewährleisten.

 

Kontakt- Der Dienst findet jeden 2. Samstag ab 9.00 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Mildensee statt. Der Betreuer Jürgen Pietzsch ist bereits 8.45 Uhr im Gerätehaus, Pötnitz 4 in Mildensee anzutreffen und steht für Fragen und Antworten bereit. Auch telefonisch ist er erreichbar unter ...

 

Wir freuen uns über euren Besuch!